HIESIGE TT-SPIELER ERREICHTEN EINIGE VORDERE PLATZIERUNGEN

Gutes Doppel des TuS Wustrow im Finale bei den gemeinsamen TT-Meisterschaften der Kreisverbände Uelzen und Lüchow-Dannenberg

Einen Doppeltitel und Platz drei im Einzel sicherte sich Sebastian Wiechert vom MTV Dannenberg in der untersten Wettkampf-Klasse für Spieler mit bis zu 1400 QTTR-Punkten.

Dannenberg. Tischtennis satt und Erfolge für Lüchow-Dannenberger - die kreisübergreifenden Kreismeisterschaften der Kreisverbände Uelzen und Lüchow-Dannenberg waren ein Tischtennis-Großereignis. Bei der gelungenen zweiten Auflage des zweitägigen Turnieres in Suderburg mit über 180 Einzelstartern reichten die neun aufgestellten Tische zeitweise nicht aus, da es gegenüber dem Vorjahr eine Steigerungsrate bei den Meldungen von 50 Prozent gab. Daher stellten die Organisatoren kurzfristig zwei weitere Tische in einer Nebenhalle auf.

Neben dem ohne Lüchow-Dannenberger Spielerinnen startenden Frauenwettbewerb gingen in vier nach QTTR-Punkten eingeteilten Konkurrenzen insgesamt 83 Männer an die Tische. Ein Wehrmutstropfen aus hiesiger Sicht war, dass in der spielstärksten offenen Klasse lediglich drei Lüchow-Dannenberger dabei waren. Die beste Platzierung erreichte der Bezirksoberligaspieler Jakob Bar vom TuS Wustrow, für den im Viertelfinale nach einem 2:3 gegen Martin Töws Endstation war. Sein Vereinskollege Binh Xuan Nguyen und Jens Indorf vom MTV Dannenberg schieden in der ersten Hauptrunde aus. Im Doppel sicherte sich das Wustrower Duo Bar/Nguyen immerhin den zweiten Rang. Im Finale kassierten sie gegen die Landesligaakteure Martin Töws/Timo Thiele eine 0:3-Niederlage. Indorf erreichte mit Roger Behn (TSV Wrestedt/Stederdorf) den dritten Rang.

Das zweitstärkste Feld für Spieler mit bis zu 1650 QTTR-Punkten - das entspricht Bezirksklassenniveau - war mit 25 Startern richtig gut belegt. Zwei Lüchow-Dannenberger Akteure setzten dabei Akzente: Jens Richter vom TuS Wustrow gewann alle drei Gruppenspiele und behauptete sich in der Hauptrunde auch ungewohnt angriffslustig überraschend mit 3:1 gegen Jens Indorf vom MTV Dannenberg. Der kam mit Richters Spielstil nicht immer zurecht, "er war aber auch sehr gut an diesem Tag", erkannte Indorf fair an. Endstation war für Richter im Viertelfinale der Bezirksligaspieler Lars Maroska vom TSV Bienenbüttel.

Enormen Kampfgeist und ausgezeichnete Kondition bewies einmal mehr Joachim Schulz vom MTV Dannenberg, der sich in einem Fünf-Satz-Viertelfinalkrimi gegen Tobias Diehr vom Bezirksligisten Post-SV Uelzen II hauchdünn durchsetzte. Erst gegen den Überraschungsfinalisten Florian Zielonka vom Post-SV Uelzen, der in der Gruppenphase eine Fünf-Satz-Niederlage gegen Richter kassiert hatte, war für den Senior im Feld das Turnier im Semifinale und somit mit Platz drei zu Ende.

Starke Doppelleistungen boten der offensivstarke Ralf Zocher und Richter im Doppel: Das MTV-Duo Indorf/Schulz war im Viertelfinale beim glatten 0:3-Verlust gegen das fast fehlerlos agierende TuS-Duo quasi chancenlos. Zu gut war dann im Halbfinale allerdings das topgesetzte und spielstarke spätere Siegerduo Diehr/Zielonka vom Post-SV Uelzen.

Platz drei belegte Karl Winter vom MTV Dannenberg II im Feld der zwölf Starter auf Kreisliga-Niveau bis 1500-QTTR-Punkte nach einer Halblfinalniederlage gegen seinen Doppelpartner Friedhelm Schulz vom TuS Soltendieck. Im Doppel sicherten sich beide gemeinsam den Titel.

Sogar 28 Starter kämpften um den Titel in der Klasse bis 1400-QTTR-Punkte. Mit seinem Partner Rene Tillmann vom Post-SV Uelzen zog Sebastian Wiechert vom MTV Dannenberg III überraschend ins Finale ein. Einen 0:2-Rückstand bogen beide gegen ein Duo des TSV Bienenbüttel dann sogar noch um. Die Doppelsieger erreichten mit überzeugenden Vorstellungen dann auch im Einzelwettbewerb jeweils den dritten Rang.

Gut besucht waren auch die gemeinsamen Seniorenkreismeisterschaften der Uelzener und Lüchow-Dannenberger Tischtennisspieler. Insgesamt 32 Akteure kämpften in vier Altersklassen in Suderburg um die Titel und Plätze. Joachim Schulz vom Bezirksklässler MTV Dannenberg sicherte sich dabei den kreisübergreifenden Titel bei den Senioren 60 im Einzel und auch im Doppel an der Seite seines Vereinskameraden Karl Winter.

Das zahlenmäßig und qualitativ am besten besetzte Feld waren die Senioren 40. Drei bis zur Landesliga aktive Offensivspieler des Post-SV Uelzen belegten folgerichtig auch die ersten drei Plätze. Für die Wustrower Bezirksklässler Ralf Zocher und Udo Weidner war im Viertelfinale Endstation. Gute Vorstellungen boten Jens Richter und Zocher im Doppel. Dabei verpasste das eingespielte TuS-Duo durch eine Fünf-Satz-Niederlage den Einzug ins Finale nur knapp und belegte Platz drei.

Gut aufgelegt war der im Einzel bei den Senioren 50 startende Richter, der alle drei Gruppenspiele gewann, und sich dann im Halbfinale gegen Bruno Fischler vom Bezirksklassenkonkurrenten MTV Dannenberg unerwartet deutlich ohne Satzverlust durchsetzte. Im Finale kassierte er nach gutem Start aber eine 1:3-Niederlage gegen Holger Breiholz vom gastgebenden VfL Suderburg.

Ungefährdet holte sich Joachim Schulz den Titel im Sechserfeld der Senioren 60. Bernd Kühling vom Kreisligisten TuS Wustrow belegte Platz vier. Karl Winter zeigte als Zweiter von sechs Teilnehmern bei den Senioren 65 gute Vorstellungen, und im gemeinsamen Doppel durften sich die beiden MTV-Akteure über den Titel freuen.