Lokales aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg


Wer greift in den Titelkampf ein?

Kreisliga: SV Eintracht Clenze bietet vier Mannschaften auf

ter Clenze. Wenn die zehn Mannschaften der Tischtennis-Kreisliga in den kommenden Wochen den Saisonauftakt bestreiten, dann präsentiert sich diese mit Sollstärke bestückte Staffel ein weiteres Mal mit einigen neuen Gesichtern. Nicht mehr dabei ist der in die 2.

Bezirksklasse aufgestiegene Kreisligameister MTV Dannenberg II, und aus der Kreisklasse aufgestiegen ist Meister TuS Wustrow III. Und: Zur neuen Saison wechselten die meisten Akteure des TSV Schnega zum SV Eintracht Clenze. Die Eintracht stellt daher gleich vier Teams der Kreisligastaffel, während der TSV nur noch eine Mannschaft in der Kreisklasse aufbietet.

Topfavorit auf den Meistertitel ist der SV Eintracht Clenze I, dessen Akteure Jürgen und Henning Bammel sowie Jörn Lesemann und Kristoffer Schmidt noch im TSV Schnega in der 2. Bezirksklasse aktiv waren. Der direkte Wiederaufstieg ist auch das erklärte Ziel des Teams. Der SV Eintracht Clenze II mit seinen erfahrenen Akteuren Michael Mahlke, Helmuth Jacob, Jürgen Hänsch und Randolf Fritze will den Titelkampf möglichst lange offen halten.

Mit einem jungen Team geht der SV Eintracht Clenze III auf Punktejagd. Volker Donath, Fabian Gleitze, Jens-Olaf Quis und Detlef Schlademann wollen sich am Tabellenmittelfeld orientieren. Das gilt auch für den SV Eintracht Clenze IV, der mit Spitzenspieler Oliver Draber einen starken Akteur in seinen Reihen hat. Heinrich Sasse, Christian Kofahl und Günter Niemann bilden eine ausgeglichen besetzte Mannschaft.

Die SG Sporting/Breselenz II als Vorjahresdritter musste seinen besten Akteur, Michel Arnold, an das Bezirksklassenteam abgeben. Die erfahrenen Thomas Schmidt, Willi Weber, Frank Zocha, Johann-Heinrich Schulz und Andreas Schläger wollen dennoch an das gute vergangene Spieljahr anknüpfen. Neu formiert ist der TTC Lüchow II um die bewährten Kräfte Udo Weidner und Bernd Kühling. Mit dem traingsfleißigen Zugang Binh Xuan Nguyen und Youngster Max Meuter sollte die obere Tabellenhälfte machbar sein.

Mit den Senioren Kurt Müller, Jürgen Eicher und Gustav Gruß bringt der TTC Lüchow III viel Routine auf. Oliver Schütt komplettiert als vierter Stammspieler das Team. Gleichmäßig besetzt ist der SC Lüchow, der den siebten Rang aus der jüngsten Saison mit dem unveränderten Team Holm Kröger, Bernd Grote, Andreas Teßmann und Christian Ehlert etwas verbessern will. Nahezu komplett verändert wurde die Mannschaft des MTV Dannenberg III. Die gute Nachwuchsarbeit des Vereins trägt erste Früchte, gleich vier Jugend-spieler stehen im Kader, darunter auch Nachwuchshoffung Jan Auer. Zugang Gerhard Hirte, Hilbert Barge sowie die beiden Youngsters Kai-Rouven Schulz und Denny Oesemann stehen im großen Kader der Dannenberger. Neuling TuS Wustrow III startet mit der Aufstiegsmannschaft Gerd Stille, Jens Korn, Jens Gampe und Sascha Waltje. Reinhard Faust und Kai Ludwig werden gelegentlich aushelfen. Der Klassenverbleib ist das Ziel des Neulings.

© EJZ-Online