KREISLIGA: TUS WUSTROW II UND SV EINTRACHT CLENZE KNAPP GESCHLAGEN

Tischtennis: MTV Dannenberg II jubelt

Dannenberg. Spannender geht es kaum: Einen packenden Dreikampf um die Meisterschaft hat es in der Tischtennis-Kreisliga gegeben. Am Ende setzte sich der gleichmäßig gut besetzte MTV Dannenberg II verdient mit 23:5 Punkten durch und verteidigte damit seinen Titel. Einen Punkt dahinter sicherte sich der TuS Wustrow III die Vizemeisterschaft, während für den SV Eintracht Clenze (21:7 Zähler) nach einem unerwartet deutlichen 1:8-Verlust im Topspiel beim MTV Dannenberg II nur der dritte Rang blieb.

Somit gab es zum Saisonende auf den Plätzen eins bis drei die gleiche Konstellation wie nach der Hinrunde. In der Rückrunde kassierten dann diese drei Teams jeweils vier Minuspunkte. Auf Rang vier landete im TTC Lüchow I (17:11 Zähler) das beste Team der Rückrunde. Die oft gut besetzten Kreisstädter überzeugten dabei mit 12:2 Punkten.

Im meisterschaftsentscheidenden Topspiel hatte der mit 6:0 in Führung gehende MTV Dannenberg II gegen den SV Eintracht Clenze alles im Griff: Bruno Fischler/Ulrich Kasten boten beim Fünf-Satz-Erfolg gegen Jürgen und Henning Bammel eine ausgezeichnete Vorstellung. Oliver Buzan steuerte zwei 3:0-Siege bei, und Fischler glänzte jeweils mit 3:1-Siegen gegen die Bammel-Brüder. Für die Eintracht reichte es lediglich durch Jürgen Bammels 11:8 im fünften Satz des Spitzenspieles gegen Dirk Schilling zum Ehrenpunkt. Bereits gegen den TuS Wustrow III hatte die Eintracht eine Niederlage kassiert. Drei Siege von Jürgen und zwei von Henning Bammel reichten der Eintracht in heimischer Halle nicht. Udo Weidner/Herbert Franke - sie waren mit 10:2 Siegen das erfolgreichste Kreisligadoppel - sowie Jascha Penno/Nick Willmann gewannen ihre Auftaktpartien. Zwei Einzelsiege steuerten dann beim 8:6 der Wustrower noch Weidner und TuS-III-Kapitän Franke bei.

Mit einem positiven Punktekonto (16:12) schloss der SV Germania Breslenz um Willi Weber (17:10 Einzelsiege/Rang acht der Einzelrangliste) die Saison auf Platz fünf ab. Mit deutlichem Abstand (7:21 Punkte) folgt der MTV Dannenberg III um Kapitän Karl Winter auf dem sechsten Platz. Der TTC Lüchow II siegte im Kellerduell auch dank dreier Einzelerfolge von Bao Dat Nguyen mit 8:6 gegen den TuS Wustrow IV und landete mit 5:23 Punkten auf Platz sieben. Alle Zähler für das Schlusslicht aus Wustrow (1:27) holten Jens Korn und Nick Willmann.

Mit 31:4 Siegen war Jürgen Bammel vom SV Eintracht Clenze der mit Abstand erfolgreichste Kreisligaakteur. Bruno Fischler (20:2/Platz zwei/MTV Dannenberg II) und Udo Weidner (27:8/3./TuS Wustrow III) folgten dahinter. Gute Vorstellungen boten auch die beiden Lüchower Nachwuchskräfte Tino Pauls (16:4 Siege/11./TTC I) und Bao Dat Nguyen (17:10 Siege/12./TTC II).