Lokales aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg

Arnold wehrt vier Matchbälle ab und sichert den Sieg

Tischtennis-Kreisliga: MTV Dannenberg II und III weiter aussichtsreich im Titelrennen - TSV-Reserve sorgt für Spannung

ter Dannenberg. In der Tischtennis-Kreisliga liegen die beiden Teams des MTV Dannenberg weiterhin aussichtsreich im Titelrennen. Mit zwei Siegen schob sich die SG Sporting/Breselenz II aber vorerst auf Rang zwei vor.

Bild 1948440 Für Spannung sorgte der TSV Schnega II, der zwei Mal über die volle Distanz ge-hen musste und dabei einen Sieg und eine Niederlage verbuchte.

TSV Schnega II - SC Lüchow 8:2: Obwohl das Endergebnis deutlich war, gab es kein 3-Satz-Match. Für die Gäste punktete Andreas Teßmann mit 3:1-Erfolgen über Volker Donath und Fabian Gleitze. Bei den Gastgebern überzeugten Hans-Joachim Sauß und Jens-Olaf Quis mit zwei Einzelsiegen und einem gemeinsamen Doppelerfolg. TSV Schnega IV -TTC Lüchow II 0:8: Günter Niemann verlor im spannendsten Match nach einem 0:2-Rückstand in fünf Sätzen gegen Erich Müller und verpasste somit den möglichen Ehrenpunkt der Gastgeber. In den letzten vier Einzeln gewann jeder Lüchower Akteur seine Partie mit 3:1.

TuS Wustrow II -TSV Schnega II 6:8: Die Gastgeber hielten gut mit, da die beiden Kreisklassenspieler Jens Korn (2 Siege) und Sascha Waltje (1) für Entlastung sorgten. Die Vorentscheidung fiel erst, als Hans-Joachim Sauß mit einem 4-Satz-Sieg über Reinhard Faust das 7:5 für die TSV-Reserve markierte. Matchwinner beim TSV II war Volker Donath mit drei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg.

TSV Schnega III - SG Sporting/Breselenz II 3:8: Bis zum 2:2 war die Begegnung ausgeglichen, danach zog der Gast mit fünf Siegen in Folge davon. Helmuth Jacob, der im spannends-ten Duell mit 9:11 im Entscheidungsdurchgang gegen Michel Arnold unterlag, überzeugte beim TSV III mit einem 3:0-Erfolg über Willi Weber. Weber revanchierte sich mit einem 4-Satz-Sieg über Jürgen Hänsch.

TSV Schnega IV - MTV Dannenberg III 0:8: Der Tabellendritte ließ dem Gastgeber keine Chance, lediglich Jens-Olaf Quis und ein Doppel verbuchten die beiden Satzgewinne. Karl Winter und Diter Nickel feierten jeweils zwei 3:0-Siege für den MTV III.

TSV Schnega II -SG Sporting/Breselenz II 6:8: Drei Einzelsiege und ein Doppelerfolg des überragenden Fabian Gleitze halfen dem TSV II nicht. Unglücklich agierte Hans-Joachim Sauß beim Gastgeber. Der Kapitän kassierte gegen Frank Zocha die höchste Niederlage und un-terlag jeweils mit 10:12 im Entscheidungsdurchgang gegen Johann-Heinrich Schulz und Michel Arnold. In der abschlie- ßenden Partie vergab Sauß vier Matchbälle gegen Arnold und verpasste so das Unentschieden.

Bild: Kurt Hennig bleibt mit dem MTV Dannenberg III ein direkter Verfolger des verlustpunktfreien MTV II. Aufn.: J. Richter

© EJZ-Online