TISCHTENNIS-KREISLIGA

Abstieg des MTV Dannenberg steht bereits fest

Dannenberg. Auch wenn ein leichter Aufwärtstrend erkennbar ist, geht die Saison für den MTV Dannenberg in der Tischtennis-Kreisliga Uelzen-Wendland so weiter wie in der Hinrunde: Mit 0:26 Punkten stehen die Jeetzelstädter einsam am Ende der Tabelle. Und: Nach dem 0:8 am vergangenen Freitag steht das zweitbeste hiesige Team bereits als erster Absteiger in die 1. Kreisklasse fest.

Gegen den neuen Spitzenreiter MTV Himbergen IV glichen die Gastgeber einen 0:4-Rückstand durch Stefan Herz, Jasper Müller, Joachim Schulz und Sebastian Wiechert mit guten Vorstellungen und oft nervenstark aus. Allerdings gab es danach vier glatte 0:3-Verluste, nur unterbrochen durch den 3:1-Sieg von Schulz, der im spannenden Spitzeneinzel mit einem bemerkenswerten 20:18 gestartet war. Diesem 5:8-Verlust folgte eine 3:8-Niederlage gegen den Tabellenvierten MTV Gerdau. Bis zum 3:4-Zwischenstand hatten die Dannenberger TT-Spieler noch mitgehalten. Joachim Schulz hatte beide Einzel gewonnen und Stefan Herz einen Vier-Satz-Sieg beigesteuert. In den letzten vier Einzeln dieser Partie reichte es dann aber für den MTV Dannenberg nur zu insgesamt fünf Satzgewinnen.

Auch gegen den Tabellensiebten TTG Hanstedt/Wellendorf blieben die Jeetzelstädter wieder in beiden Doppeln sieglos, hielten aber bis zum 3:3 noch mit. Schulz sowie Wiechert gewannen in vier Sätzen, und Anthony Kaye überraschte mit einem Fünf-Satz-Sieg. Für die Führung reichte es nicht, da Schulz nach einer 2:0-Führung das Spitzeneinzel 2:3 verlor. Gleich vier glatte 0:3-Verluste – nur dem gut aufgelegten Kaye gelang zwischendurch ein Vier-Satz-Sieg – besiegelten den 4:8-Verlust des Schlusslichts.

Eine herbe 0:8-Klatsche gab es am Freitag für den MTV nach nur gut einer Stunde Spielzeit gegen den Tabellendritten SC Kirch-/Westerweyhe. Lediglich drei Satzgewinne durch Joachim Schulz, der sich im Spitzeneinzel knapp mit 2:3 gegen Siegel geschlagen geben musste, verbuchte der MTV an diesem Tag.

Lichtblick im Kreisligateam des MTV Dannenberg ist Anthony Kaye. Er gewann beim 4:8-Verlust gegen den TTG Hanstedt/Wellendorf seine beiden Einzel.