ZEIT DER VIELEN SIEGE IST WOHL VORBEI

Der Aufsteiger MTV Dannenberg will sich in der Tischtennis-Bezirksliga behaupten

Dannenberg. Dem MTV Dannenberg steht eine schwere Spielzeit in der Tischtennis-Bezirksliga bevor. Als verdienter Bezirksklassenmeister (22:2 Punkte) haben sich die Jeetzelstädter den Aufstieg gesichert und wollen sich nun in der mit zehn Teams besetzten Liga Lüneburg/Uelzen/Lüchow-Dannenberg beweisen. Start ist am Sonntag ab 15 Uhr mit dem Heimspiel gegen den ESV Lüneburg III (siehe Info-Box).

Auf das Aufsteigerteam aus Dannenberg um den engagierten Kapitän Jürgen-Sebastian Franke warten in der neuen Spielzeit aber deutlich schwierigere Aufgaben. Klare Siege wie zuletzt oft in der Bezirksklasse dürften die absolute Ausnahme sein. Nach der Spielklassenreform in der vergangenen Saison, in der die 1. und 2. Bezirksklasse zu einer Bezirksklasse zusammengelegt worden waren, ist der Sprung für die Dannenberger gefühlt ein Aufstieg um zwei Spielklassen. Zumindest nach den QTTR-Wertungspunkten nominell besser besetzt sind unter anderem auch der TSV Mechtersen-Vögelsen und der TuS Barendorf als Mitaufsteiger aus der Bezirksklasse Lüneburg.

Von der Papierform sind die Jeezelstädter im oberen Paarkreuz konkurrenzfähig, denn der flinke und technisch versierte Spitzenspieler Franke sollte seine angestrebte positive Bilanz locker erreichen können. Blockspieler Jens Indorf geht auf Position zwei dagegen wohl grundsätzlich als Außenseiter ins Einzel. Im mittleren Paarkreuz warten auf den kampfstarken Dirk Ludwig und den offensiv ausgerichteten Reiner Bolte stets anspruchsvolle Aufgaben. Meist Außenseiter sind im unteren Paarkreuz der ehrgeizige Routinier Joachim Schulz und insbesondere der neu ins Team aufgerückte Kai-Rouven Schulz. Der MTV will auch von den Gegnern lernen und hat "den Klassenverbleib - notfalls über den Relegationsrang acht - als Ziel", gibt sich Franke optimistisch. Als gleichwertiger Ersatz steht in erster Linie Bruno Fischler aus der MTV-Reserve zur Verfü-gung.

EJZ-Tipp: Der Aufsteiger könnte mit seinem Kampfgeist punkten und hat mit gleich drei Linkshändern im Team akzeptable Doppeloptionen. Ausfälle sind aber kaum verkraftbar, denn die Dannenberger Tischtennisspieler gehen ohnehin fast immer als Außenseiter in die Begegnungen.↔Rang 9

Saisonstart am Sonntag

Spielstarker ESV Lüneburg III Gast in Dannenberg

Los geht’s: Sein erstes Saisonspiel nach der langen Sommerpause bestreitet der MTV Dannenberg in der Tischtennis-Bezirksliga am Sonntag ab 15 Uhr in der Grundschulsporthalle. Nach dem Titelgewinn in der Bezirksklasse wird es für das Team um Kapitän Jürgen-Sebastian Franke eine Klasse höher nun um den Klassenverbleib gehen. Mit dem ESV Lüneburg III reist gleich ein spielstarker Gegner an, der im Titelrennen mitmischen will. Zum Saisonauftakt siegte das Lüneburger Team, in dem die meisten Akteure Bezirksoberligaerfahrung aufweisen, mit 9:4 im Stadtderby gegen den TTC 85 Lüneburg. Kann der Gastgeber mit Routinier Joachim Schulz am Sonntag mit dem klar favorisierten ESV III mithalten?

Neu im Team des Bezirksligaaufsteigers MTV Dannenberg ist der Linkshänder Kai-Rouven Schulz auf Position sechs.