DER TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGIST GEWINNT DAS KELLERDUELL

MTV Dannenberg verlässt die Abstiegszone


Gelungener Hinrundenabschluss für den Tischtennis-Bezirksligisten MTV Dannenberg: Die Jeetzelstädter setzten sich in einem Kellerduell mit 9:5 gegen den TuS Barendorf durch, überholten damit den Konkurrenten und überwintern mit 6:12 Punkten auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Die Gäste liegen mit einem Zähler weniger auf dem Relegationsplatz acht.

Der Start verlief für die Dannenberger Mannschaft nach Plan, denn Jürgen-Sebastian Franke/Jens Indorf blieben auch im neunten Saisondoppel ungeschlagen. Reiner Bolte/Joachim Schulz setzten sich ebenfalls im fünften Satz durch, und MTV-Spitzenspieler Franke gewann in vier Durchgängen.

Demgegenüber stand lediglich der 1:3-Verlust des Duos Dirk Ludwig/Dirk Schilling. Gegen die mit drei Materialspielern angetretenen und recht unorthodox agierenden Gäste musste Indorf zwar nach einem 0:3-Verlust den Anschlusspunkt zulassen. Im mittleren Paarkreuz siegte aber Ludwig in vier Durchgängen. Und Bolte erhöhte nach einer überzeugenden Vorstellung auf 5:2 für den Tabellensiebten.

Einen Matchball ungenutzt ließ Joachim Schulz beim 11:13 im fünften Durchgang. Doch der gut aufgelegte Ersatzspieler Schilling sowie Franke im Spitzeneinzel brachten den MTV mit Vier-Satz-Erfolgen mit 7:3 in Führung. Für Topspieler Franke war es der bereits 16. Sieg im 18. Einzel. Gegen den Spielstil von Baumann fand Indorf im Duell der Nummern zwei kein geeignetes Mittel, doch Ludwig stellte mit einem 3:1-Erfolg den alten Abstand postwendend wieder her.

Da Bolte seinem Gegner nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren musste, verkürzte der TuS auf 5:8. Joachim Schulz, der den ersten Durchgang mit 10:12 abgeben musste, hatte seinen Gegner danach im Griff. "Im vierten Satz machte es Joachim aber nach einem 10:6 aufgrund von vier leicht vergebenen Matchbällen in Folge noch einmal unnötig spannend", atmete MTV-Kapitän Franke erst nach dem erlösenden 12:10 in der Verlängerung durch. Damit war der dritte Saisonsieg eingefahren.

Reiner Bolte überzeugte beim 9:5-Erfolg des MTV Dannenberg mit einem Einzel- und einem Doppelsieg.