TISCHTENNIS-BEZIRKSKLASSE

MTV Dannenberg steigt auf

ter Dannenberg. Das war verdient: Mit elf Siegen und nur einer Niederlage hat sich der MTV Dannenberg in der zurückliegenden Saison den Titel in der Tischtennis-Bezirksklasse gesichert. Die in etlichen Partien unterforderten Jeetzelstädter nehmen ihr Aufstiegsrecht auch wahr, um einen größeren sportlichen Anreiz zu schaffen. In der kommenden Spielzeit wird dann in der Bezirksliga ein anderer Wind wehen - dann steht für die Dannenberger das Halten der Klasse im Vordergrund.

Der MTV Dannenberg lag am Ende auch im Spielverhältnis (104:34) klar vor den sechs weiteren Teams. Fünf sichere Siege landete der MTV um Mannschaftsführer Jürgen-Sebastian Franke in der Rückrunde. Unter anderem hatte auch der als Titelmitkonkurrent gehandelte TV Rätzlingen wegen des Durchsetzungsvermögens des Meisters in den Entscheidungssätzen beim 3:9 keine Chance. Allerdings mussten die Jeetzelstädter gegen den konstant auftretenden Vizemeister TuS Wustrow II (19:5 Punkte) in der Rückserie einen überraschenden 5:9-Verlust an eigenen Tischen hinnehmen.

Spitzenspieler Franke blieb in der Rückrunde in allen zwölf Einzeln ungeschlagen und war mit 22:2 Einszelsiegen auch der beste Akteur der gesamten Saison in dieser Staffel vor Tom Willmann vom TuS Wustrow II, der seine 10:0-Bilanz in der Hinrunde erzielte. Mit Reiner Bolte (13:2) und Joachim Schulz (12:3) hatte der MTV auch in den anderen beiden Paarkreuzen jeweils Punktegaranten in der Mannschaft. Auf Platz sieben in der Gesamtwertung landete Jens Indorf, der auf Position zwei 11:9 Siege verbuchte. Dirk Ludwig (6:1) griff nur in der Hinrunde zum Schläger, Bruno Fischler (7:3) spielte ebenso wie Ersatzspieler Kai-Rouven Schulz (5:2) eine gute Saison. Starke Doppelleistungen (insgesamt 28:8 Siege) runden die guten Leistungen des Titelträgers ab. Das Duo Franke/Indorf (12:0) war das mit Abstand beste der Staffel, vor Ralf Zocher/Udo Weidner (6:0) vom TuS Wustrow II. Überzeugen konnten auch Bolte/J. Schulz (7:3) sowie Fischler/K.-R. Schulz (4:1).

Den Titel in der Tischtennis-Bezirksklasse hat sich der MTV Dannenberg mit 22:2 Punkten verdient gesichert. Zum erfolgreichen Team gehören (von links) Joachim Schulz, Kai-Rouven Schulz, Mannschaftsführer Jürgen-Sebastian Franke, Bruno Fischler, Jens Indorf und Reiner Bolte. Es fehlt Stammspieler Dirk Ludwig, der in der Rückrunde nicht zum Einsatz kam.